Foto: Helmut Stampka

b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Fackelwanderung_2016_1_Ankunft_bei_der_Brücklmayer-Kapelle.jpg

Im warmen Schein von Fackeln unterwegs waren 20 Mitglieder der Freyunger Sektion des Bayerischen Waldvereins. Solche winterlich-nächtlichen Fackelwanderungen sind mittlerweile fester, ja fast schon „traditioneller“ Bestandteil des jährlichen Vereinsprogramms. Hildegard Keil hat diesmal die Leithenwälder am Saussbach für ihre Tourenplanung ausgesucht. Ausgehend vom Gymnasiumparkplatz wanderte man, vorbei an der Brücklmayr-Kapelle, auf dem Kreuzweg hinunter zur Leithenmühle am Saussbach, und steuerte dann auf das Ziel Vorderschmiding zu.

Der Weg war bei geringer Schneelage gut angetreten. Der Fackelschein tauchte Kapelle, die Kreuzwegstationen und die umstehenden Waldfichten in ein mystisches Licht; sie waren die Kulisse für zweifellos romantische Momente. Eingekehrt wurde im Gasthaus Breit, wo die Wanderer nicht nur mit Glühwein bestens versorgt wurden. Die stets große Teilnehmerzahl unterstreicht die zunehmende Beliebtheit dieser Fackelwanderungen in der jeweils zweiten Jahreswoche.

Bericht und Fotos: Dr. Peter Dillinger