Weiterlesen: Frühlingswanderung bei...

Bei bestem Wanderwetter begleiteten 40 Vereinsmitglieder Edna Kinadeter bei der von ihr organisierten Frühlingswanderung im Tal von Hauzenberg. Vom Start beim Ortsteil Weiherreuth marschierte die Gruppe hinunter zum Staffelbach, dann weiter auf einem markierten und gut ausgebauten Wanderweg bachaufwärts über die Danglmühle und den Bürgerpark zum Kurpark. Dort legte man eine kurze Rast ein und nutzte die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto. Weiter führte die Wanderung wieder am Staffelbach entlang bis Eckmühle. Von hier ging die Gruppe auf einer Teerstraße hinauf zur „Schröck-Kapelle“, um nach einer kurzen Besichtigung wieder hinunter zum Staffelbach und zur Hammerschmiede zu gehen. Am Freudensee angelangt genossen die Wanderer den freien Blick auf den vom Orkan „gerupften“ Staffelberg und auch der Oberfrauenwald war noch zu sehen. Die nächsten Strecke war dann ein Rundgang um den Freudensee, den Hauzenberger Badesee. Zurück ging es wieder am Staffelbach entlang bis zur Eckmühle und letztlich bergaufwärts über den Kurpark mit seinem imposanten „Pinocchio“ und auf der Bürgerstraße zum „Gidibauer“-Restaurant. Dort genossen die Wanderer nach der dreistündigen Tour Kaffee und Kuchen oder den kleinen Imbiss und marschierten anschließend zum Kurpark-Parkplatz, um mit dem Bus wieder die Heimfahrt nach Freyung anzutreten.

Bericht: Helmut Stampka;  Fotos: Helmut Stampka und Dr. Peter Dillinger

Weiterlesen: Kulturfahrt nach...

Das Ziel der heurigen Frühlings-und Kulturfahrt der Waldvereinssektion Dreisessel war Eferding und die Burgruine Schaunberg. Bei der von Lydia Saiko organisierten Fahrt konnten auch wieder einige Mitglieder der Sektion Freyung begrüßt werden. Eferding erhielt bereits 1222 Stadtrecht und ist die drittälteste Stadt Österreichs. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmer vieles über Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Besonders interessant war die Pfarrkirche im spätgotischem Stil mit barocken und neugotischen Altären, der „Eferdinger Dom“ wurde bereits 1451-1505 erbaut. Im Schloß der Starhemberger, das bereits im Nibelungenlied erwähnt wurde, konnte der Innenhof besichtigt werden. Das fruchtbare Eferdinger Becken ist auch bekannt für seinen Gemüseanbau. Nach dem Mittagessen in Strohheim wurde die Burgruine Schaunberg besucht. Diese Anlage gilt als die größte Burganlage Oberösterreichs und wurde ca. 1150 erbaut. Im sehenswerten Innenbereich befindet sich der gut erhaltene, 32 m hohe Burgfried, der durch eine Treppe mit 189 Stufen erschlossen wurde. Der Blick geht weit ins Eferdinger Becken bis zum Mühlviertel und wurde von vielen bestiegen. In Schlögen an der Donau wurde der Tag gemütlich beendet.

Bericht: Christa Weber; Fotos: Lydia Saiko und Maria Garnitz - von der Waldvereinssektion Dreisessel

Weiterlesen: Exkursion im...

Eine Wanderung besonderer Art wurde am vergangenen Samstag 24 Mitgliedern der Waldvereinssektion Freyung geboten. Unter Führung des Naturschutzwartes und ehemaligen Biologielehrers Elmar Hartl erfuhren die Teilnehmer auf der zweieinhalbstündigen Wanderung interessante Details über den Kreuzberger Wald. Kurz nach dem Start vom Parkplatz am Sportplatz in Kreuzberg wies der Führer darauf hin, dass hier Wegrinnen (sog. Gleise) vom ehem. „Goldenen Steig“ sowie Spuren von Bergbau bzw. Bergbauversuchen zu sehen sind. Ein Stück weiter erklärte er an Hand von zwei abgebrochenen Zweigen den Unterschied zwischen Fichten- und Tannenzapfen: Erstere fallen vom Baum und die anderen zerfallen am Baum. Auf der weiteren Wanderung kam die Gruppe an mehreren kleinen Teichen -sog. Schwemmen- vorbei, die einst zur Bewässerung der Wiesen-grundstücke dienten. Einen kurzen Stopp gab es auch bei einem Grenzstein des Rechtlerwaldes von Kreuzberg mit der Bezeichnung „G.K.(=Gemeinde Kreuzberg). Dort zeigte Hartl auf einen „Gneis“-Felsen, ein eisenhaltiges Gestein, einst entstanden durch Meeresablagerungen. Angenehm empfanden die Teilnehmer die Wanderung auf dem weichen Boden des Waldes, der zu den schönsten und besten Plenterwäldern Bayerns zählt. Alle Altersstufen stehen nebeneinander, darunter Bäume, die teilweise über 200 Jahre alt sind – wie an den Jahresringen zu erkennen. Auch auf die ersten Blumen und Pflanzen nach dem langen Winter - wie Pestwurz. Immergrün, Waldveilchen, Buschwindröschen usw.- machte der Naturschutzwart die interessierten Teilnehmer aufmerksam. Die gemütliche und lehrreiche Wanderung fand ihren Abschluss bei der Einkehr in einem Freyunger Cafè, wo sich der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar bei seinem Naturschutzwart für diese außergewöhnliche Tour bedankte.

Bericht und Fotos: Helmut Stampka

Weiterlesen: Kreuzweg in der Leite...

Organisator: 1. Vorsitzender Helmut Kaspar

Teilnehmer: 18 Personen

Einkehr nach dem Kreuzweg bei Café Schmid

Fotos: Helmut Stampka

Weiterlesen: Auf dem...

Wegen idealer Wegeverhältnisse – eine geschlossene, festgefrorene Schneedecke – tauschten 19 Wanderer des Waldvereins Sektion Freyung die Schneeschuhe gegen Schneeketten ein. Unter der Führung von Marita Schiller startete die Gruppe in Ober-

riedelsbach und wanderte zunächst in Richtung Grenzbach. Auf der österreichischen Seite zweigte der Nordwaldkammweg langsam steigend in östlicher Richtung ab. Immer wieder kreuzten Auerhahnspuren den Wanderweg. Aufgrund der Föhnlage bot sich ein spektakuläres Alpenpanorama – vom Ötscher bis weit über die Loferer Steinberge hinaus. Nach einer zweistündigen Wanderung erreichten die Wanderer das Ziel: den 1.379 m hohen Plechý, der höchste Gipfel des Böhmerwaldes sowie des Mühlviertels, bekannt durch die Erzählungen Adalbert Stifters. Das imposante Gipfelkreuz wurde 2014 von den Österreichern aufgestellt. Dort hielt man inne, um Rast einzulegen und die herrliche Landschaft zu genießen bzw. digital festzuhalten. Danach führte der Weg zum Dreiländereck, wieder auf den Nordwaldkammweg übers Steinerne Meer Richtung Dreisessel. Der Adalbert-Stifter-Weg brachte die Gruppe wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die erlebnisreiche Drei-Länder-Wanderung ließ man bei einer Einkehr im Wirtshaus Kani ausklingen.

Bericht und Fotos: Marita Schiller