b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Via_Nova_16.7.16_07_An_der_Heilbründl-Kapelle.jpg

Auf die fünfte Etappe des „Via-Nova“ Pilgerweges führte Initiator Helmut Kaspar

22 Mitglieder der Waldvereinssektion Freyung von Freyung nach Mauth.

Vom Start am Marienbrunnen bei der Pfarrkirche Freyung wanderte die Gruppe über den “Auenpark“ bei der Mittermühle vorbei am Schloss Wolfstein und über die ehemalige „Pulvermühle“ hinauf zur Siedlung „Am Goldenen Steig“. Auf halbem Weg zwischen der Staatsstraße und der Ortschaft Kreuzberg wurde die aus dem 16. Jhdt. stammende „Kreuz-Kapelle“ besichtigt und anschließend verweilten die Pilger in der wunderschönen Wallfahrtskirche „St. Anna“ in Kreuzberg zu einem kurzen Gebet. Schon wenige Hundert Meter weiter gelangte man zu der am Nordhang von Kreuzberg gelegenen „Heilbründl-Kapelle“. An diesem historischen Ort erfrischten sich die Wanderer mit dem „heilenden Quellwasser“ und genossen den herrlichen Blick auf die Bayerwaldberge Lusen und Rachel. Auf dem Weitermarsch konnte Gruppe die in einem Gehege grasenden Alpakas bestaunen, bevor am Sportplatzgelände von Kreuzberg eine Brotzeitpause eingelegt wurde. Erfrischt und gut gelaunt ging die Pilgerung weiter auf dem „Goldenen Steig“ nach Vierhäuser und über den „Neuhüttenwald“ nach Mauth, wo nach einer vierstündigen Wanderung in einer Gastwirtschaft Einkehr gehalten wurde.

Bericht und Fotos: Helmut Stampka