b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Waldk_25.9.15_04_Gruppenfoto_an_der_Karolikapelle.jpg

Freyunger Waldvereinssektion in der Nachbarstadt

Die landschaftlichen Schönheiten der Nachbarstadt Waldkirchen waren das Ziel einer Wanderung der Freyunger Waldvereinssektion, ausgekundschaftet und organisiert von Hildegard und Hans Keil.

Natürlich war die Saußbachklamm Teil der Strecke: vom Fischerhäusl ging es in Richtung Golfplatz, man tangierte den Erlauzwieseler See, nutzte für die Rückkehr in die Stadt den „Grüß-Gott-Weg“ am Saußbach entlang und erklomm schließlich die Anhöhe des Karolibergs. Höhepunkt war die Karolikapelle; sie konnte – da meist verschlossen – auch von Innen besichtigt werden. Um 1655 von einem Waldkirchner Bürger gestiftet, dem Hl. Carolus Borromäus, Bischof von Mailand, gewidmet und baulich vom Dekan Loraghi im Stile des Rokoko verändert. Carolus Borromäus, der von 1538 – 1584 gelebt hat, hatte sich zu seinen Lebzeiten für Pestkranke eingesetzt; diesen Gedanken nimmt auch das Altarbild der Karolikapelle auf, welches den Hl. C. Borromäus bei der Spende einer Wegzehrung an Pestkranke zeigt.

Ihren Ausklang fand die schöne 10-Kilometer-Tour im Biergarten Gottinger, wo die Teilnehmer bei einer Brotzeit die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen genießen konnten.

Bericht und Fotos: Dr. Peter Dillinger