Foto: Helmut Stampka

b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Via_Nova_am_9.7.2017_04_gut_gelaunter_Wanderfuehrer.jpg

Die sechste Abschnittswanderung auf der Via Nova hat die Waldvereinssektion Freyung gemacht. Vorsitzender Helmut Kaspar hatte die Wanderserie initiiert und auch die jüngste Tour geplant.

Von Mauth aus ging es diesmal durchs Reschbachtal über Finsterau und durchs Finsterauer Filz nach Buchwald/Bucina, ein 12,5 Kilometer langes Wegstück. Die Via Nova hat als Pilgerweg am Mondsee in Oberösterreich ihren Ausgangspunkt. Seit 2010 ist die Route über Vilshofen hinaus in den „Wald“ herein verlängert und seit 2011 im weiteren Verlauf bis Pribram in Tschechien ausmarkiert. Die Freyunger Sektion hat seit dem Jahr 2013 bisher alljährlich einen Abschnitt der Via Nova ins Wanderprogramm aufgenommen. Naturgemäß wechselten die Teilnehmer bei den bisherigen Abschnitten – nur Theres Gumminger aus Auerbach hat bisher alle Etappen mitgemacht und nun zusammen mit den anderen Wanderern glücklich Buchwald und das dortige Hotel erreicht, wo Einkehr gehalten wurde.

Bericht: Dr. Peter Dillinger

Fotos: Rita Weiß