Foto: Helmut Stampka

b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Hirschenstein_am_23.7.2017_06_Gruppenbild_am_Hirschenstein.jpg

Der Hirschenstein unweit von St. Englmar war jüngstes Ziel einer Wanderung der Freyunger Waldvereinssektion, organisiert von Heinz Sticklorat. Ausgangspunkt war der Weiler Lindenau bei Achslach. Sein Gipfelareal ist geprägt von bizarren Felsformationen, alten weit auseinander stehenden, windzerzausten Buchen und einer schönen Rast- und Brotzeithütte. Sie wurde von auch genutzt, denn beim Aufstieg über den Rauhen Kulm war die Gruppe in einen starken Regenschauer geraten.

Der Hirschenstein ist eine markante Bergschulter im Vorderen Bayerischen Wald, trägt einen gemauerten Aussichtsturm und ist mit seinen knapp 1100 Metern Meereshöhe eine gute Aussichtswarte. Dieser gibt die Sicht frei hinaus in die Donauebene bei Bogen und die zahlreichen Waldhügel der Vorderen Gebirgskette. War der Himmel zunächst auch noch recht wolkenverhangen, so ließ sich zur Gipfelbrotzeit dann auch die Sonne wieder sehen und man konnte die Fernsicht genießen. Nach steilem Abstieg hatte sich die Gruppe die Einkehr in einem Achslacher Gasthaus durchaus verdient.

Bericht: Dr. Peter Dillinger

Fotos: Christl Gibis und Dr. Dillinger