b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Via_Nova_Mader_21.7.18_01_am_Schwarzberg-Rastplatz.jpg

Auch die 7. Wanderung  der Waldvereinssektion Freyung auf dem Pilgerweg

„Via Nova“  wurde wieder vom 1. Vorsitzenden Helmut Kaspar durchgeführt.

Eine 20-köpfige Pilgergruppe pilgerte auf dieser ersten Tour im Böhmerwald, beginnend an der bayerischen-böhmischen Grenze bei Buchwald (Bućina) und endend in Mader (Modrava) an der Otter (Vydra). Erstmals befanden sich in der Gruppe auch vier Radfahrer, sog. E-Biker.

Von Buchwald führte der Weg gleich steil  auf den Postberg (Stráž) hinauf und weiter bis in die Nähe der Moldau-Quelle (Pramen Vlatavy). An der Gabelung pilgerte die Gruppe dann auf dem Weg Richtung Mader am Südhang des Schwarzberges entlang bis zum Rastplatz „Černá hora“. Von dort hatte man einen schönen Blick auf die Rachel-Berge und den Arber. Nach einer halbstündigen Rast ging die Wanderung weiter durch den Philippshütter Wald bis zum Marterl am Schwarzbergbach, dann folgte man diesem Quellfluß bis zur Einmündung in den Maderbach. Nun musste die Wandergruppe noch auf einer geteerten Straße zweieinhalb Kilometer zurücklegen,  bis sie das Ziel, die Ortschaft „Mader“ an der Vydra erreichte. Inzwischen waren auch die vier E-Biker am Ziel angelangt und gemeinsam kehrte man in einem Gasthaus (Restaurant Goldener Steig) ein, erholte sich, führte angeregte Gespräche und ließ so diese schöne Pilgerung in einer angenehmen Atmosphäre ausklingen. Die Rückfahrt erfolgte mit einem tschechischen Linienbus über Außergefield nach Buchwald, dort stieg die Gruppe in ihre Pirvatautos und fuhr wieder nach Freyung.

Bericht: Helmut Stampka

Fotos: Aloisia Weiderer und Dr. Peter Dillinger