b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_10.2.19_Bay.Ploeckenstein_04_Am_Ploeckensteingipfel.jpg

Bei Traumwetter auf den Plöckenstein

Unter der Leitung von Marita Schiller wanderte eine 16-köpfige Gruppe der Waldvereins-Sektion Freyung im Dreisesselgebiet. Mit den Schneeschuhen ging es von Oberriedelsbach auf gut markierten Wanderwegen in Richtung Grenzbach. Auf der österreichischen Seite führte der Weg steil bergauf zunächst zum östlichsten Punkt Bayerns, wo man eine kurze Rast einlegte und den herrlichen Blick auf den Alpenhauptkamm genoss. Nach dem Dreiländereck wanderte die Gruppe westwärts auf dem Grenzkamm bis zum Bayerischen Plöckenstein (1.365 m). Das neu aufgestellte Holzkreuz lud zu einem Gipfelfoto ein. Nach einer 20-minütigen Verweildauer mit Brotzeit brachen die Schneeschuhwanderer in Richtung Dreisessel auf. Der Adalbert-Stifter-Steig führte die Gruppe wieder zum Ausgangspunkt zurück. Im Wirtshaus zum Rosenberger Gut ließ man die 4-stündige Schneeschuhtour ausklingen.

Bericht: Marita Schiller

Fotos: Dr. Peter Dillinger