b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_1.5.19_Hauzenberg_05_Gruppenfoto_am_Kurpark.jpg

Bei bestem Wanderwetter begleiteten 40 Vereinsmitglieder Edna Kinadeter bei der von ihr organisierten Frühlingswanderung im Tal von Hauzenberg. Vom Start beim Ortsteil Weiherreuth marschierte die Gruppe hinunter zum Staffelbach, dann weiter auf einem markierten und gut ausgebauten Wanderweg bachaufwärts über die Danglmühle und den Bürgerpark zum Kurpark. Dort legte man eine kurze Rast ein und nutzte die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto. Weiter führte die Wanderung wieder am Staffelbach entlang bis Eckmühle. Von hier ging die Gruppe auf einer Teerstraße hinauf zur „Schröck-Kapelle“, um nach einer kurzen Besichtigung wieder hinunter zum Staffelbach und zur Hammerschmiede zu gehen. Am Freudensee angelangt genossen die Wanderer den freien Blick auf den vom Orkan „gerupften“ Staffelberg und auch der Oberfrauenwald war noch zu sehen. Die nächsten Strecke war dann ein Rundgang um den Freudensee, den Hauzenberger Badesee. Zurück ging es wieder am Staffelbach entlang bis zur Eckmühle und letztlich bergaufwärts über den Kurpark mit seinem imposanten „Pinocchio“ und auf der Bürgerstraße zum „Gidibauer“-Restaurant. Dort genossen die Wanderer nach der dreistündigen Tour Kaffee und Kuchen oder den kleinen Imbiss und marschierten anschließend zum Kurpark-Parkplatz, um mit dem Bus wieder die Heimfahrt nach Freyung anzutreten.

Bericht: Helmut Stampka;  Fotos: Helmut Stampka und Dr. Peter Dillinger