b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_04.10.20_Lusen_06_Gruppenfoto_am_Tummelplatz.jpg

Eine weitere schöne Wanderung für die Waldvereinssektion Freyung organisierte der

Vereinswanderwart Hubert Gibis im Grenzgebiet zwischen dem Bayerischen- und dem Böhmer-Wald. Mit ihren Privat-Pkw´s fuhren die Teilnehmer zum Parkplatz am Oberen Reschbachtal.

Dort wurden Sie vom 1. Vorsitzenden Helmut Kaspar begrüßt und nach einer kurzen Schilderung der Tour durch den Wanderführer machten sich die 19 Wanderer auf den Weg. Dieser führte auf dem „Lusensteig“ entlang des „Kleinen Schwarzbaches“ zwischen dem „Steinbergfleck“ und dem „Hohen Filzberg“ steil hinauf bis zur Weggabelung bei der Einmündung der „Langfilzseige“ in den Kl. Schwarzbach. Hier hatte man die Auswahl zwischen einem Aufstieg Richtung Norden zum „Kirchlinger Stand“ oder Richtung Westen zum Lusen. Der Wanderführer hatte letztere Richtung vorgegeben und so ging die Tour weiter, ein Stück entlang der „Langfilzseige“ und dann zum Marktfleckl an der Grenze zur Tschechien. Hier gönnte sich die Gruppe eine kleine Verschnauf-pause, denn immerhin hatte man bereits 450 Höhenmeter geschafft. Aber der Lusengipfel war schon in Sicht und mit den noch vorhandenen Kraftreserven bewältigten die Tourengeher das 70 m hohe Steinmeer und genossen am Berggipfel den schönen Rundblick auf die nahe gelegenen Berge des Bayerwaldes und des Böhmerwaldes.

Nach einer Erfrischung in der Lusenschutzhütte begann dann der Abstieg. Gleich ging es wieder steil hinunter bis zum „Jägerriegel“ am Südwesthang des Hohen Filzes. Ab hier war es dann ein bequemer, fast ebener Weg zum Tummelplatz. Dort stellten sich die Tourengeher zum Gruppenfoto auf. Anschließend machte man noch zwei „Abstecher“ auf nahegelegene Bergkuppen. Während eine Gruppe mit dem Wanderführer zum „Großalmeyerschoß“ hinaufkletterte, wanderte die zweite Gruppe mit Marita Schiller auf den Sulzriegel. Kurze Zeit später trafen sich alle Tourengeher wieder am Tummelplatz und gemeinsam marschierten Sie auf dem „Brunntobelweg“ den letzten Abschnitt hinunter zum Parkplatz am Oberen Reschbachtal. Nach einer 5 ½ stündigen Wanderung stiegen die Teilnehmer dann in ihre Pkw´s und fuhren nach Finsterau zum „Reindlessen“ im Café Böhmerwald. Dort bedankte sich der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar bei Herrn Gibis für die Auswahl der anspruchsvollen Route und die gute Führung und auch die Wanderer waren froh, dass Sie sich entschlossen haben, an dieser Wanderung teilzunehmen und dabei einen sonnigen Herbsttag erwischten.

Fotos: Hubert Gibis