b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_Mittwoch_Edna_01_Edna_Kinadeter_1.jpg

10 Jahre Mittwochs-Wanderungen für den Waldverein Freyung

Mittwochs-Wanderungen „Rund um Freyung“ gibt es schon seit vielen Jahren. Ursprünglich von der Stadt Freyung organisiert, hat sich der Waldverein Freyung unter Vorsitz von Helmut Kaspar vor 15 Jahren bereit erklärt, diese Wanderungen in Zukunft ehrenamtlich weiter zu führen. Die ersten fünf Jahre führte der damalige Vereinswanderwart Herbert Weißbacher mit Engagement und Freude die Touren für wanderfreudige Urlaubsgäste und Freyunger Bürger.

Im Juli 2010 übernahm die bekannte Sportlerin und engagiertes Waldvereinsmitglied Edna Kinadeter diese Aufgabe, unterstützt von Kurt Ludwig. Seitdem finden die Wanderungen jeweils am 3. Mittwoch im Monat statt. Treffpunkt und Start ist um 9:00 Uhr beim Kurhaus in Freyung. Nahmen früher an diesen Wanderungen überwiegend Touristen teil, sind es heute hauptsächlich Freyunger Bürger und Bürgerinnen, die sich an der 2 ½ stündigen Wanderung im Stadtbereich erfreuen. Bei den Wanderungen werden starke Anstiege vermieden, bei mäßigem Tempo erfreuen sich die meist älteren Teilnehmer an der Natur und schätzen auch die Unterhaltungen und den Austausch von Neuigkeiten. Im Anschluss an die Wanderungen wird manchmal auch ein Café besucht. Im Februar wird immer am Aschermittwoch gewandert und anschließend ein Fischessen in einem Freyunger Lokal angeboten. Im Dezember übernimmt Herr Ludwig die Wanderung und besucht mit den Teilnehmern auch die St. Gunther-Kapelle am Oberfeld, wo Adventslieder gesungen werden und der Wanderführer einige Gedanken zur Adventzeit vorträgt. Zum Abschluss wird in einem Café eingekehrt, wo die Frau Ludwig der Wandergruppe lieblich vorbereitete kleine Geschenke überreicht.

Bei der letzten Vorstandssitzung dankte der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar Edna Kinadeter für Ihr langjähriges Engagement und sprach die Hoffnung aus, dass Edna diese Tradition noch lange für die Stadt Freyung aufrecht erhalten wird.

Foto:     Dr. Peter Dillinger.