b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2021.09.11_Boehmerwald_03_Am_Denkmal_in_Tafelhuette.jpg

Wanderung zur „Allee der Versöhnung“

Von dieser Allee haben sicherlich nur wenige einheimische Bürger gehört, obwohl sie sich nur unweit von Freyung im Böhmerwald befindet, genauer gesagt, einige Kilometer nördlich des Berges Kubany (Boubin) beim ehemaligen Glasmacherdorf „Tafelhütte“. Auf einer von Helmut Stampka für den Waldverein Freyung organisierte Route kamen die Wanderer auch an dieser Allee vorbei. Drei Kilometer nach dem Start in „Salzweg“ (Solná Lhota) gelangte die Gruppe zur „Allee der Versöhnung“

(Alej Smíření). Auf einem großen Felsbrocken wird auf die Anlage der Allee im Jahr 2002 hingewiesen. Schüler aus Waldkirchen und Winterberg pflanzten auf einer Länge von 400 m Nationalbäume der Tschechen und der Deutschen: Je 17 Linden und 17 Eichen. Am Ende dieser Allee im ehem. Glasmacherort „Tafelhütte“ steht dann ein Denkmal, welches symbolisch auf die Versöhnung der Tschechen mit den Deutschen hinweisen soll und unter einem Engel-Gemälde steht der Text „Pax Vobis“ (Friede mit allen). Eine beschriftete Steintafel und ein Informationsstand informiert den Besucher über die Anlage dieses „Ortes der Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen“.

Nach einer längeren Verweildauer marschierte die Gruppe weiter bis zum Forsthaus von Veselka. Dort wurde eine längere Brotzeitpause eingelegt, bevor man sich dann weiter auf den Weg zur Ortschaft Wessele (Veselka) machte. Dieser Ort mit etwa nur 10 Häusern liegt idyllisch auf einer großen Waldwiese. Eine kurzer Regen-schauer setzte ein und die Wanderer zogen das Tempo an und gelangten nach einer 3 ½ stündigen Wanderung bald an das Ziel dieser 10 km langen Wanderung, dem Ort „Gansau“ (Pravětín).

Dort wartete schon der Bus und brachte die Teilnehmer in das etwa 10 km entfernte

„Schlosshotel Vidkov“, wo sie hervorragende Speisen serviert bekamen. Nach einem zweistündigen Aufenthalt brachte der Bus die Wandergruppe wieder zurück nach Freyung.

Fotos: Helmut Stampka u. Hubert Gibis