b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2021.11.06_Saussbachklamm_04_Gruppenfoto_am_oberen_Ende_der_Klamm.jpg

Abschlusswanderung in der „Saußbachklamm“

Mit der Wanderung in der „Saußbachklamm“ südlich der Stadt Waldkirchen endete für den Waldverein Freyung eine schöne und erfolgreiche Wandersaison. Organisiert und geführt wurde diese interessante und leichteTour vom Wanderwart Hubert Gibis, der während der Wanderung viele Informationen zur Klamm und zur Bedeutung des Kanals, dem ehem. „Marktbach“ von Waldkirchen gab.

Vom Start in der Saußmühle marschierte die Gruppe auf einem leicht ansteigenden, vom Herbstlaub bedeckten Waldweg entlang des Saußbaches die Klamm hinauf,

vorbei am „Karlsbrunnen“ und der „Haller-Alm“. Nach etwa 2 Kilometer war das obere Ende der Klamm erreicht, man legte eine kurze Pause ein und „schoss“ bei dieser Gelegenheit das Gruppenfoto. Ab hier beginnt der Kanal, einst der „Marktbach“ für Waldkirchen vom Passauer Bischof Ulrich von Nußdorf im 15. Jahrhundert angelegt. Auf einem breiten und gemütlichen Forstweg am Südhang des Berges marschierte die Gruppe bis zum bebauten Ortsteil im Süden von Waldkirchen. Hier wurde das bisher in einem offenen Graben fließende Wasser über eine Rohrleitung zum E-Werk in der Saußmühle abgeleitet.

Auf der Ortsstraße „Graben“ schlendernd gelangten die Teilnehmer schließlich an die Ringmauer beim ehem. Wirtshaus Saiko. Über die „Erlenhain“-Straße und vorbei am ehem. Krankenhaus und ehem. VdK-Heim erreichten die Wanderer wieder den Parkplatz an der Saußmühle.und fuhren mit ihren Privat-Pkw´s zu einer kurzen Einkehr im Emerenz Meier-Wirtshaus in Schiefweg.

Bericht Helmut Stampka

Fotos: Dr. Peter Dillinger