b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2022.03.12_Rachel_05_Gipfelfoto_v._Rachel.jpg

Traumhafte Winterwanderung auf den Rachel

Der meteorologische Frühlingsbeginn hielt eine ambitionierte achtköpfige Gruppe des Bayerischen Wald-Vereins der Sektion Freyung nicht davon ab, eine letzte Winterwanderung zu unternehmen, und zwar auf den 1.453 m hohen Rachel, die höchste Erhebung im Nationalpark Bayerischer Wald. Organisiert und geführt wurde die Wanderung von der neuen Vereinsvorsitzenden Marita Schiller.

Bei traumhaftem Wetter und optimalen Bedingungen schnallten sich die Wanderer spezielle Spikes unter die Bergschuhe, die auch bei pickelhartem, teils vereistem Untergrund genügend Grip gaben. Ausgangspunkt war Deutschlands kältester Ort, Klingenbrunn Bahnhof bei Temperaturen von – 2 °C. In der ersten halben Stunde führte der Wanderweg mit der Markierung „Bärlapp“ entlang der rauschenden Flanitz, ein perfektes Aufwärmtraining. An der Schutzhütte Emeiriegel legte man eine kurze Trinkpause ein, bevor in einem stetigen Bergauf die insgesamt ca. 750 Höhenmeter überwunden werden mussten. Franz Uhrmann, selbst ein renommierter Wander- und Waldführer, wies die Teilnehmer immer wieder auf interessante Tierspuren hin, wie z. B. frisch gehackte Höhlen von Schwarz- und Buntspecht oder Losungen von Luchs und Auerhuhn.

Der Klingenbrunner Rachelsteig ist einer der schönsten, aber auch anstrengendsten Wege auf den Rachel und erfordert gute Kondition. Nach einem zweieinhalbstündigen mühevollen Aufstieg wurde die Gruppe auf dem Gipfel mit einem sagenhaften Rundblick auf die markanten Erhebungen des Bayer- und Böhmerwaldes belohnt: vom Hochficht bzw. Dreisessel über Lusen bis zum Mittagsberg, Osser, Arber und Geißkopf.

Nach einer mitgebrachten Brotzeit, die auf dem Plateau des Waldschmidthauses verzehrt wurde, trat man den Rückweg auf dem gleichen Wanderweg an. Der anschließende Einkehrschwung im Café Würzbauer in Spiegelau rundete die insgesamt 5-stündige Tour ab.

Bericht: Marita Schiller

Fotos: Marita Schiller