b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2023.08.13_Drachenstich_08_Dracheneinzug.jpg

Wanderung am Drachensee und

Drachenstich in Furth im Wald

Eine der Höhepunkte im Veranstaltungsjahr 2023 der Waldvereinssektion Freyung war der Ausflug nach Furth im Wald mit einer Rundwanderung um den Drachensee und dem Drachenstich-Schauspiel in Zentrum der Stadt. Organisiert hatte diese Veranstaltung das Vorstandsmitglied Helmut Stampka.

Mit 27 Personen fuhr der Bus die Teilnehmer bis zum Ufer des Drachensees bei Furth i.W.

Dort stiegen zwei Drittel der Teilnehmer aus dem Bus und machten sich auf den 5 Kilometer langen Rundwanderweg um den Drachensee. Die anderen Teilnehmer fuhren mit dem Bus nach Furth im Wald und bummelten durch die Stadt. Kurz vor Mittag holte der Bus dann wieder die Wanderer ab und fuhr mit ihnen in die Stadt, wo sich alle 27 Teilnehmer beim Landgasthof „Zum Bay“ trafen und dort das Mittagessen einnahmen.

Gleich nach dem Mittagessen schauten sie dem Festzug an, der direkt beim Landgasthof vorbeizog. Dies war ein beindruckendes Spektakel: über eine Stunde zogen die vielen Festzugteilnehmer an der unüberschaubaren Zuschauermenge vorbei.

Nach dem Festzug begann dann um 16:00 Uhr das faszinierende Drachenstich-Schauspiel am Festplatz in der Stadtmitte von Furth. Etwa 2 Stunden dauerte das Schauspiel, dann gingen die Teilnehmer zum Busparkplatz und fuhren mit dem Bus zurück nach Freyung.

Fotos: Günter Schwaiger und Helmut Stampka