b_400_300_16777215_00_images_Wanderungen_2024.05.14_Heidenstein_06_Am_Heidenstein.jpg

Wanderung auf den Heidenstein

-130 Wanderer auf dem Heidenstein im Böhmerwald-

Eine unerwartet hohe Anzahl von 130 Wanderern machten sich am „Tag des Wanderns“ am 14. Mai 2024 auf den Weg zum Heidenstein im Böhmerwald.

Dieser Berg trägt heute den tschechischen Namen Homole, ist 1026 m hoch und war bis Ende des 2. Weltkrieges der „Hausberg“ der deutschen Dorfbewohner von Oberlichtbuchet (Horni Světlé Hory) und auch ein sehr beliebtes Wanderziel der Touristen aus nah und fern. Auf diesem Berg, der Legende nach eine ehemalige Kultstätte der Kelten, zündeten die ehemaligen Bewohner aus den umliegenden Dörfern auch jedes Jahr ihr Johannisfeuer an.

Vorgeschlagen wurde diese Wanderung vom Wanderführer der Waldvereins-sektion Freyung Hubert Gibis. Es ist dies eine Veranstaltung des Bayerischen Wald-Vereins, die jährlich von einer anderen Sektion durchgeführt wird. In diesem Jahr war die Sektion Freyung am Zuge.

Für die mit Bussen und Pkw`s angereisten Teilnehmer begann die Wanderung in Hinterfirmiansreut an der bayrisch-böhmischen Grenze. Der Weg zum Heidenstein führte vorbei an den beiden ehemaligen Dörfern Unterlichtbuchet (Dolni Světlé Hory) und Oberlichtbuchet, die nach der Vertreibung im Jahre 1946 durch die Tschechen vollständig zerstört und dem Erdboden gleichgemacht wurden. Nur noch vereinzelt sieht man Mauerreste von ehemaligen Häusern. Wanderführer Gibis kennt diese Gegend bestens, hat mit vielen Nachkommen der ehemaligen Dorfbewohner gesprochen, Fotos gesammelt und auch einen Bildband herausgegeben. So konnte er der Wandergruppe bei der Wanderung durch das Gebiet von Unterlichtbuchet und Oberlichtbuchet interessante Informationen geben.

Nach einem längeren Aufenthalt im Felsengebiet des Heidensteines und einer kleinen Brotzeit erfolgte dann der Abstieg zur ehemaligen Schule von Oberlichtbuchet, dann wanderte die Gruppe wieder zurück auf alten Pfaden nach Unterlichtbuchtet und über die Grenze zum Parkplatz in Hinterfirmiansreut. Bei der anschließenden Einkehr im Hotel „Bärenhof“ genoss man bei angeregten Gesprächen die leckeren kleinen Imbisse und die erfrischenden Getränke. Zum Abschluss dankte die 1. Vorsitzende der Waldvereinssektion Freyung Frau Marita Schiller dem Wanderführer Hubert Gibis für die Planung dieser Wandertour und für seine Bereitschaft, die Wanderung mit einer so großen Gruppe durchzuführen.

Fotos: Hubert Gibis