b_400_300_16777215_00_images_Veranstaltungen_26.1.19_Mitgl.Versammlung_01_1._Vorsitzender_Kaspar.jpg

Mitgliederversammlung am 26. Januar 2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sektion Freyung konnte der 1. Vorsitzende Helmut Kaspar 35 Mitglieder im „Gasthof zur Post“ begrüßen. Eingangs seines Tätigkeitsberichtes vermeldete der Vorsitzende, dass die im vergangenen Jahr beschlossenen Ausgabeneinsparungen ihre Wirkung zeigten und der Verein im Jahr 2018 einen Überschuss erwirtschaftet hat. Weitere Themen seinen Berichtes waren: Überarbeitung der Beitrittserklärungen durch den 2. Vors. Hans Keil aufgrund neuer Datenschutzbestimmungen, Dank an die Schriftführerin Rita Weiß für die gelungene Organisation der 3-Tagesfahrt nach Werfenweng, Hinweis auf die 4-Tagesfahrt im Jahr 2019 nach Südtirol, Förderung für den Ausbau des Harsdorfer Steiges, kein Beitritt zum Förderverein „Falkenschutzhaus“, Besuche bei den Mitgliedern zum 75., 80. Und 85. Geburtstag, Gedenken an vier verstorbene Mitglieder und letztlich der Wunsch nach einem Jugendwart. Abschließend dankte er allen Personen, die im vergangenen Jahr bereit waren, Ausflüge, Wanderungen und Veranstaltungen durchzuführen.

Der 1. Kassenbericht der neuen Schatzmeisterin Hanni Dillinger erfolgte in verkürzter Form. Der Verein erzielte 2018 einen Gewinn in Höhe von 1.661 Euro, wobei den Gesamtausgaben von 15.718 Euro Gesamteinnahmen von 17.379 Euro gegenüberstanden.Die beiden Kassenprüfer Friedrich Gilch und Günter Schmid bescheinigten der Schatzmeisterin eine sorgfältige Arbeit, alle Belege konnten vorgelegt werden und nachdem „die Kasse stimmte“, schlugen sie den Anwesenden die Entlastung der Vorstandschaft vor, was dann einstimmig erfolgte, natürlich bei Stimmenthaltung durch die Vorstandsmitglieder.Naturschutzwart Elmar Hartl ging kurz auf den „Pfahl“ ein, der sich auf einer Länge von etwa 150 km von der Oberpfalz bis nach Österreich erstreckt. Auch Freyung liegt in dieser Pfahlzone. Den Zuhörern empfahl er, an dem Volksbegehren „rettet die Bienen“ teilzunehmen. Wanderwart Hubert Gibis konnte vermelden, dass alle im Jahr 2018 geplanten Wanderungen auch durchgeführt werden konnten und bedankte sich bei den Wanderführern. Sein Dank galt ferner Herrn Dr. Peter Dillinger für seinen „Jahresrückblick in Bildern“ und Herrn Hans Keil für die Vorbereitung und Planung der in diesem Jahr vorgesehenen 4-Tagesfahrt.

Nach diesen Berichten erfolgte die Ehrung folgender Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft: 50 Jahre: Roswitha Kratzer, Heidete Seidl und Dr. Walter Schmid; 40 Jahre: Dr. Horst Bekmann; 25-Jahre: Karolina Fenzl, Margarete Gruber, Hilde Keil, Andrea Stabl und Rita Weiß. Zum Abschluss: Dank vom 2. Vorsitzenden Hans Keil und Ehrenmitglied Dr. Dillinger an Helmut Kaspar für die Leitung der Sektion und sein starkes Engagement. Bevor die Versammlung geschlossen wurde, stellte Herr Keil den Anwesenden detailliert seine geplante 4-Tagesfahrt nach Südtirol vor. Zur Freude der Mitglieder fand noch eine spannende und humorvolle Verlosung von „Brotzeitpackerl“ statt, die liebevoll von Hannerl Hartl zusammengestellt wurden.

Kurzbericht und Fotos: Helmut Stampka