b_400_300_16777215_00_images_Veranstaltungen_2023.09.17_Berlin_11_Gruppenfoto.jpg

Die Waldvereinssektion Freyung wurde von Hauptwanderwart Willi Anetsberger informiert, dass der Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer Vereinsmitglieder zu einem Info-Besuch nach Berlin eingeladen hat und auch Mitglieder der WV-Sektion Freyung an dieser Fahrt teilnehmen können. Daraufhin haben sich 14 Teilnehmer angemeldet und erhielten auch eine Zusage von Herrn Anetzberger. Die Freyunger Teilnehmer waren:

Günther Alice, Hilgart Josef und Renate, Keil Hans und Hilde, Mayerhofer Helga, Konrad Helga, Mörtl Leo und Rosa, Hellinger Anna, Benzinger Marianne, Röder Maria, Weiß Reinhard und Rita, Stampka Helmut.

Es war eine überaus interessante und informative Fahrt, wie aus dem nachstehenden Bericht von W. Anetsberger hervorgeht:

Infobesuch des Bayerischen Wald-Vereins in Berlin.                                                                                                Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer nahmen 49 Personen an einer Informationsfahrt nach Berlin teil. 39 Teilnehmer waren Mitglieder aus verschiedenen Sektionen des Bayerischen Wald-Vereins. Alle freuten sich auf die Hauptstadt Berlin, einige waren noch nie in dieser aufregenden und modernen Weltstadt mit den vielen Gesichtern. Außerdem wurde für die Besuchergruppe ein abwechslungsreiches und informatives Programm erstellt.                           Busfahrer Björn Seine brachte uns mit seinem Bus in bewährter Weise über die 620 Km lange Strecke in die Hauptstadt, wo wir auf der Fahrt zum Hotel gleich einen Eindruck vom Verkehr in einer Millionenstadt bekamen. Die Büroleiterin von MdB Andreas Scheuer, Frau Doris von Lepel, begrüsste uns, ebenso Stadtführer Herr Harald Steinhausen, der uns die nächsten Tage kompetent durch unser Besichtigungsprogramm begleitete. Das begann am nächsten Tag mit einer Schiffsrundfahrt auf der Spree, u.a. dem Berliner Dom, dem Reichstagsgebäude und Bundeskanzleramt. Nachmittags waren wir bei einem Informationsgespräch mit Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ( ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi ). Am Abend besichtigten wir den Plenarsaal ( Reichstagsgebäude ) mit Vortrag über die Aufgaben des Parlaments. Im Anschluss kam MdB Andreas Scheuer zu uns und wir hatten die Möglichkeit, mit ihm zu diskutieren und Fragen zu stellen. Zum Abschluss des Tages hatte jeder die Möglichkeit, individuell die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besuchen und von oben Berlin bei Nacht zu sehen. Am vorletzten Tag waren wir zu einem Informationsgespräch ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eingeladen. Es wurde heftig diskutiert über die neuen Vorgaben für Heizung und Klimaschutz. Anschließend waren wir zum Mittagessen in der bayerischen Landesvertretung, wo auch MdB Andreas Scheuer anwesend war. Er verabschiedete sich und wünschte uns einen guten Nachhauseweg. Reiseleiter Willi Anetsberger vom Bayerischen Wald-Verein bedankte sich für die Einladung und bei der Büroleiterin Frau von Lepel für die Organisation und das umfangreiche und interessante Programm während der Tage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Bericht: Helmut Stampka

Fotos: Helmut Stampka